Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Kulturschaffende und -interessierte,
heute an dieser Stelle kurz ein paar Worte zum generellen Konzept der
nummer, vor allem aber zu dem Mehrwert, den dieses uns allen bietet:
Die
nummer wird von einem zu diesem Zweck gegründeten Verein herausgegeben:
Kurve e.V. Verein zur Förderung von Kultur in Würzburg. Der Verein ist gemeinnützig konzipiert, die Mitgliedschaft steht allen frei.
Die sog.
nullnummer, Mitte November 2004 erschienen, hat das Konzept einer »unabhängigen Kulturzeitschrift für Würzburg und Umgebung« erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Seit Januar 2005 erscheint die
nummer jeweils in der ersten Woche eines Monats mit einem Gesamtumfang von 3640 Seiten, bei einer Auflage von derzeit 1 500 Exemplaren. Der redaktionelle Teil mit mehrseitigen Schwerpunktartikeln dominiert. Dennoch sind wir auf Werbung angewiesen; die Anzeigenpreise dafür liegen zwischen € 70 und € 240.
Eine Besonderheit bildet das
Künstler-Portfolio, das dem redaktionellen Teil vorgelagert ist (siehe linke Seite und die beiden davor) und das Künstlern, Autoren oder Initiativen die Möglichkeit zur ganzseitigen Selbstdarstellung bietet, bei gezielter Verteilung der
nummer an kulturell relevanten Orten und an ein kulturell interessiertes Publikum für gerade mal € 150. Wieviele Postkarten verschicken Sie, wenn Sie auf Ihr Tun aufmerksam machen wollen?
Bekennen Sie Farbe! Sie bestimmen, welche Farbe die nächste
nummer bekommt vorne natürlich, auf dem Titel. Dafür gebührt Ihnen ein Platz im Impressum und der Dank eines ganzen Vereins. Für € 100 (HKS) oder € 125 (Pantone).
Idee: Verschenken Sie doch die Farbe als Gruß.
Die nummer im Abonnement.
Die
nummer ist vor allem eine Idee nicht im Sinne eines Zukünftigen, sondern eines Hier und Jetzt. Sie liegt vor Ihnen vielleicht schon zum vierten Mal? Sie hat Zeit gekostet (»Gerne«), Kraft gekostet (»Gerne«), Geld gekostet (»Hast Du Geld gesagt?«); sie kostet eben.
Ob Sie als Leserin oder Leser jedes Thema interessiert, Sie jedem Autor zustimmen oder sich bloß ärgern: Unterstützen Sie doch das Medium mit einem Abonnement (
Formular und Preismodelle), und begutachten Sie zuverlässig Monat für Monat ein Resultat Ihres aufgeklärten Verhältnisses zu Ideen Ihren eigenen wie denen anderer!
Begutachten Sie jetzt jedoch die
vorliegende Ausgabe wir haben uns diesmal nicht nur den Kopf zerbrochen, sondern auch jede Menge Köpfe in das Heft gepackt.
Jochen Kleinhenz,
Vorstand
kurve e.V., V. i. S. d. P. der
nummer